Arbeiten im Homeoffice: Hören Sie nicht auf zu kommunzieren

von Peter Knappmann, 08.04.2020

Und zwar mehr als sonst. Im Büro sind kurze Verständigungen und der Austausch auf dem Flur Alltag. Eine kurze Frage lenkt unseren Weg vom Kaffeeautomaten zum Bürotisch des Kollegen. In der Mittagspause pflegen wir unsere Sozialkontakte und nehmen vielleicht sogar unser Mittagessen zusammen ein.

Die Kaffeegänge, der soziale Austausch und die Pause. Die Gestik und Mimik, der Augenkontakt und die Körperhaltung – Wie gelingt Kommunikation ohne all dies? Aktuell sind viele Mitarbeiter im Homeoffice und erleben genau diese Situation, in der sie sich neu organisieren müssen, um die veränderte Kommunikation aufrecht zu erhalten. Hier einige Tipps:

Bleiben Sie im Kontakt

Kommunikation ist etwas Gemeinsames. Die Voraussetzung dafür sind Freiräume für das Teilen und Entwickeln von Gedanken, Visionen und Gefühlen. Nutzen Sie dazu Kommunikationstools mit Chat- und Videofunktion. Halten Sie Ihr Team zusammen und auf dem Laufenden. Rufen Sie bei komplexen Vorgängen Ihren Kollegen an, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Der fehlende Sozialkontakt verschafft einem oftmals das Gefühl der Einsamkeit und Isolation. Blocken Sie sich Pausenzeiten im Kalender und treffen Sie Ihre Kollegen virtuell. Verfügt Ihr Computer über eine Kamera, ist es auch Mal schön, dass Gesicht des Anderen wiederzusehen.

Seien sie präsent

Im Büro werden jede Ihrer Handlungen irgendwie wahrgenommen, ob Sie arbeiten oder ob Sie in der Mittagspause sind. Zuhause hinter Ihrem Computer ist es schwierig Ihre Arbeitsbereitschaft zu erahnen und Ihre Arbeitsergebnisse anzuerkennen. Dokumentieren Sie Ihre Erfolge und stellen Sie diese betreffenden Arbeitskollegen zur Verfügung. Informieren Sie Ihren Vorgesetzten über Ihre Fortschritte und regen Sie den Austausch an. Seien Sie transparent bei Ihrer Arbeitsauslastung und stellen Sie Kollegen Ihre Unterstützung zur Verfügung.

Organisieren Sie sich selbst

Bei Fragestellungen bezüglich der Ablageorte von Dateien oder bei IT Problemen sind Sie beim mobilen Arbeiten auf sich selbst gestellt. Auch wenn oftmals die Lösung oder Antwort nur einen Anruf entfernt ist, rate ich Ihnen, das Problem selbst zu lösen. Solche Aufgaben stellen Sie vor neue Herausforderungen und lassen Sie manche Dinge in einem anderen Licht betrachten. Lernen Sie eigenständig Problemstellungen auszuarbeiten.

Wie Sie kommunizieren sollten

Vermeiden Sie Wiederholungen und bleiben Sie sachlich. Drücken Sie sich klar und deutlich aus und vermeiden Sie Zweideutigkeiten und Verallgemeinerungen. Kurz gesagt: Teilen Sie mit, was Sie wollen. Seien Sie sich bewusst, dass Ihr Gesprächspartner nicht Ihr Gegenüber ist und allein das Gesagte aufnehmen kann. Eine Zustimmung muss somit klar und deutlich vernommen werden.

Passender Ort und Zeit

Der Ort und die Zeit spielen beim Telefonat eine große Rolle. Hintergrundgeräusche können Sie ablenken und die Tonqualität schwächen. Schließen Sie das Fenster und die Tür bei Telefonaten. Setzen Sie sich bequem hin oder laufen Sie zwischendurch mal hin und her. Letzteres kann Ihnen auch beim Nachdenken helfen. Die Zeit ist begrenzt, denn der Arbeitstag endet auch mal. Halten Sie sich bei Terminvereinbarungen oder spontanen Anrufen an die geregelten Bürozeiten.

Wichtig bei alldem ist, dass Sie den Team-Gedanken nicht verlieren. Der erfolgreiche Weg ist der Gemeinsame!

Text: Lena Knappmann / Bild: AdobeStock

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