Der Bereich Landschaftsbau bei KNAPPMANN

Ein Interview mit dem Abteilungsleiter Andreas Deselaers

Unsere Kernkompetenz heißt Landschaft. Und das seit vielen Jahren. Wenn es um den Neubau oder die Umgestaltung von Grün- und Freiflächen, Quartiersentwicklungen, Landschaftsbauwerke oder Parks geht, dann setzen wir zuverlässig das um, was Landschaftsarchitekten planen. Ob es um 100 m² oder 100.000 m² geht, um ein Projekt für eine Wohnungsbaugenossenschaft, die Renaturierung der Emscher, die großflächige Begrünung einer alten Zeche oder um die Außenanlage einer Industrie- oder Gewerbeimmobilie: Wer Landschaft bauen will, ist bei KNAPPMANN richtig.  

Andreas Deselaers ist Abteilungsleiter des Bereichs Landschaftsbau bei KNAPPMANN. In Rahmen eines Interviews stellt er sich und seine Arbeit kurz vor.

Was fasziniert dich an dem Beruf des Landschaftsbauingenieurs?

Ich habe den Beruf des Landschaftsbauingenieurs ergriffen, weil ich schon immer gerne in der freien Natur gearbeitet habe. Es macht mir Spaß zu sehen, wie wir Landschaft gestalten, Landschaft bauen. Aber auch das Arbeiten im Team macht mir sehr viel Spaß, und auch das gemeinsame Arbeiten mit unseren Auftraggebern, Architekten und Planern.

Wie verlief dein bisheriger Werdegang?

Während meiner Schulzeit absolvierte ich ein Praktikum in einem Garten- und Landschaftsbauunternehmen. Von da an war mir klar welchen Beruf ich erlernen möchte. Nach der Schule habe ich die Ausbildung begonnen, aber das war für mich nicht genug. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Landschaftsgärtner, habe ich angefangen an der Fachhochschule Weihenstephan zu studieren. Ich studierte dort Landschaftsbau und Management. 2005 habe ich mein Studium erfolgreich beendet. Nach einer anderen Station im Landschaftsbau habe ich 2007 bei der Firma KNAPPMANN Landschafsbau als Jung-Bauleiter angefangen. Von da an wurde ich stets gefördert und gefordert, bis ich später die Position des Oberbauleiters bekleiden konnte. Diese Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aus persönlichen Gründen habe ich für zwei Jahre KNAPPMANN verlassen und war Sachgebietsleiter bei der Stadt Krefeld in der Grünunterhaltung. Nach zwei Jahren bei der Stadt Krefeld habe ich bemerkt, dass ich gerne wieder in einem Garten- und Landschaftsbauunternehmen arbeiten möchte. Ich hatte das große Glück, dass KNAPPMANN auch wieder Interesse hatte mit mir zusammenzuarbeiten. Im April 2020 habe ich bei KNAPPMANN als Abteilungsleiter des Landschaftsbaus angefangen. Ich freue mich sehr, wieder in diesem großartigen Team, in dieser tollen Atmosphäre – auch in dieser familiär geprägten Atmosphäre, zu arbeiten.

Was sind deine Aufgaben als Abteilungsleiter?

Mein Arbeitsplatz ist überall. Ich habe die Möglichkeit von unterwegs auf der Baustelle oder auch von Zuhause aus zu arbeiten. Natürlich habe ich auch ein gut eingerichtetes klimatisiertes Büro an unserem Standort. Mithilfe moderner EDV und Kommunikationswege leite ich die Abteilung. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung suche ich Projekte für unsere Teams aus.

Wie setzt sich dein Team zusammen?

Für die erfolgreiche Abwicklung unserer Projekte führe ich ein Team aus Bauleitern, Arbeitsvorbereitung und Abrechnern.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Besonders viel Spaß macht es mir, gemeinsam mit der Geschäftsleitung an der Weiterentwicklung des Unternehmens zu arbeiten. Wir setzen klare Zielen und konkrete Strategien, um den Weg in die Zukunft zu gestalten.

Mit welchen Tools arbeitest du?

Um unsere täglichen Herausforderung begegnen zu können, haben wir viele digitale Prozesse eingeführt. Wir arbeiten mit EDV Programmen, die uns unterstützen – sei es in der Angebotsbearbeitung, Kalkulation, Abrechnung oder bei der Disposition von Personal, Maschinen, Geräten und Fahrzeugen.

Text: Lena Knappmann / Bild: Dirk Binnewies

 

Zurück zur Hauptübersicht

Weitere Artikel zum Thema