Der Generationenwechsel und die Generationenbegegnung

von Lena Knappmann, 15.10.2020

Generation Baby Boomer, X, Y, Z oder Alpha – Jede Generation hat eine gemeinsame Prägung durch historische und kulturelle Erfahrungen sowie andere Wertevorstellungen. Sowohl im Privaten als auch im Beruflichen. Körperliche Belastbarkeit, Lernbereitschaft, Kreativität, Qualitätsbewusstsein oder Loyalität gegenüber einem Unternehmen sind bei den Generationen unterschiedlich ausgeprägt.

Die Generationen der Führungsebene im GaLaBau

Betrachtet man die Generationen im Überblick, besteht die aktuelle Führungsebene im GaLaBau aus Personen, die auf Jobsicherheit und Loyalität aus sind und Face to Face Meetings bevorzugen. Das sind die Baby Boomer, welche sich im Alter zwischen 55 und 64 Jahren befinden. Die nun nachfolgende Generation, dem Alter entsprechend Generation Y (zwischen 25 und 39 Jahren), möchte sich kontinuierlich weiterbilden und wünscht sich ein bestimmtes Ausmaß an Kreativität im Job.

Damit eine Nachfolge bzw. der Generationenübergang im Unternehmen erfolgreich ist, müssen die Generationen ihre Werte, Ziele und Bedürfnisse voneinander kennen. Somit kann eine Begegnung auf Augenhöhe stattfinden und auch in bestimmten Situationen auch Verständnis füreinander erfolgen. 

Die Generationen der Mitarbeiter

Die Aufgabe des Unternehmers ist es, die Stärken eines jeden Mitarbeiters hervorzuheben und entsprechend zu fördern. Empathie ist hier das Stichwort! Haben Sie Verständnis füreinander und miteinander. Verfolgen Sie die Strategie, Ihre Mitarbeiter zu entwickeln und zu fördern.

Was braucht Ihr Mitarbeiter? Wertschätzung und Achtung sind die Grundlage für jeden Austausch. Schaffen Sie Raum für Vertrauen und Verständnis. In einem losgelassenen und lobenden Umfeld können Sie Ihre Mitarbeiter fördern und entwickeln und wissen was sie brauchen.

Die Begegnung der Generationen

Bei der Begegnung der unterschiedlichen Generationen ist auch mal ein Blick über den Tellerrand hinaus notwendig. Zudem sollten Sie sich persönlich nicht zu ernst nehmen.

Die Entwicklung der Mitarbeiter und Führungsebene ist an die Unternehmensphilosophie und an den Markt gebunden. Die zukünftige Führungs- und Mitarbeitergeneration, die Generation Y, braucht Freiheit und Flexibilität. Dafür können unterschiedliche Tools wie die berufsbegleitende Weiterbildung und Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter angewandt werden. Das Ziel ist es, Ihre Mitarbeiter sowohl beruflich als auch sozial weiterzuentwickeln. Seien Sie ein Mentor, der Vertrauen und ein gegenseitiges Wohlwollen im Sinn hat und die Motivation Ihrer Mitarbeiter fördert.

Die verschiedenen Generationen haben unterschiedliche Kompetenzen und ihre eigenen Stärken und Schwächen. Diese Diversität treibt den Innovationsprozess nach vorne.

Text: Lena Knappmann / Bild: AdobeStock

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