Der Rindenverlust der Platanen – Warum macht der Baum das?

von Wolfgang Denne, 02.10.2019

Jeder kennt das Bild der Platanen im Sommer – die Rinde löst sich und letztendlich fallen große Rindenstücke ab. Oft kommt die Frage auf, ob dies mit einer Krankheit oder einer Trockenperiode zu tun hat. In der Trockenperiode letzten Jahres wurde das Gerücht verbreitet, dass unsere Platanen in Parkanlagen oder im Straßenbereich an Wassermangel leiden oder krank seien und daher große Rindenstücke verlieren würden. Das ist definitiv nicht der Fall. Denn einen Wassermangel würden Sie an den Blättern erkennen, die sich aus Gründen des Wassermangels einrollen und welk werden. Das der Baum aus Eigenschutz dann etwas abwirft, ist richtig. Das betrifft allerdings nur die Blätter, weil der Baum die Verdunstungsfläche minimiert.

Die Rinde, auch Baumborke genannt, erneuert sich bei Platanen in einem Rhythmus von drei bis vier Jahren. Hierbei wird die Baumborke, die durch das Wachstum der Bäume entsteht, abgeworfen. Weitergehend nimmt der Baum im Sommer eine große Menge Wasser auf, weswegen nachts der Stamm prall gefüllt ist. Im Tagesverlauf benötigt der Baum Wasser und der Stamm schrumpft wieder ein wenig. Die Folge ist der Verlust der Rinde. Denn dadurch verschafft sich der Baum wieder Luft zum Weiterwachsen. Dieses Verfahren mit der Baumborke ist eine Eigenart der Platanen. Es ist ein natürlicher Vorgang, den Baum bei extremer Trockenheit mit Wasser zu versorgen, um die Vitalität des Baumes zu stärken. Unterschiede bei dem Abwurf der Rinde der Platanen treten oft aufgrund des Lebensalters auf. Jungbäume verlieren öfters im Stammbereich die Rinde, wogegen bei Altbäumen nicht nur der Stamm, sondern auch der Kronenbereich betroffen sein kann. Jede Baumart geht mit der Baumborke anders um. Es gibt auch Sorten, die keine Baumborke bilden.

Im Allgemeinen ist es wichtig, dass nicht direkt von einer Krankheit oder Schwächung der Platanen gesprochen werden sollte. Bei anderen Bäumen jedoch, kann diese Art von Rindenverlust auch ein Zeichen einer Krankheit sein. Sollten Sie eine Platane bei sich vor dem Haus stehen haben, die nicht nur die Rinde abwirft, sondern auch viel Totholz verliert, ist eine Überprüfung des Baumes sinnvoll. Nicht alle Baumerkrankungen können sofort erkannt werden.

Zurück zur Hauptübersicht