Die Zukunft ist Jetzt

von Peter Knappmann, 11.03.2020  

„Langfristiger Erfolg ist harte Arbeit.“ Die Problematik bei dieser Aussage liegt in der Tatsache, dass diese Langfristigkeit gar nicht gemessen werden kann. Was bedeutet langfristig? Wann werden wir erfolgreich? Wie lange bleiben wir erfolgreich? Mit was sind wir erfolgreich? Wir können nicht in die Zukunft blicken, aber am Hier und Jetzt arbeiten – an der Zukunft. Erfolg lässt sich auf acht Säulen stellen: Ziele, Kernkompetenzen, Kommunikation, Beziehungen, Team, Nachfolge, Innovationen und Finanzen.  

Ziele - Der Motor Ihres Unternehmens

Was ist Ihre Unternehmensvision? Was treibt ihr Unternehmen an, motiviert Sie und was ist der Unternehmenszweck? Welchen Kundennutzen erfüllen Sie? Eine langfristige und kurzfristige Zielplanung hilft Ihnen die Geschäftsfelder und Zukunftsmärkte zu definieren. Brechen Sie Ihre Vision in sachliche Ziele herunter und definieren Sie machbare Meilensteine pro Geschäftsjahr. Ein funktionierender Zielprozess ist der Motor Ihres Unternehmens und betreibt die Kommunikation, Planung und Umsetzung der Ziele.  

Ihr Erscheinungsbild und Ihre Existenzgrundlage - Kernkompetenzen

Sie sollten von Ihren Kernkompetenzen begeistert und auch in der Lage sein, diese Begeisterung auf Ihre Mitarbeiter und Kunden zu übertragen. Das stärkt die Unternehmenskultur, unterstreicht die Unternehmensidentität und definiert das Leistungsangebot. Wie handeln Sie und was ist Ihre Vision? Was begeistert Sie?  

Kommunikation: Tu! Sprich! Zeig!

Anknüpfend an den vorgenannten Abschnitt, gilt es die Begeisterung zu kommunizieren. Spiegeln Sie diese Begeisterung an Ihren Mitarbeitern, Ihrer Website, Ihren Prospekten und Ihren Firmenprofilen. Zudem sollte das Corporate Design, das Outfit Ihres Unternehmens, am Gebäude, im Fuhrpark und in der Gestaltung der Räumlichkeiten wiederzufinden sein. Prüfen Sie kritisch welche Botschaften an wen transportiert werden sollen und optimieren Sie diese anhand Ihrer Kernkompetenzen. Spiegeln Sie das neben der Kommunikation und Produktentwicklung auch auf die Preispolitik und Distribution sowie das Mitarbeiterverhalten und die Unternehmensausstattung. Das Resultat: Begeisterte Kunden, unternehmensverbundene Mitarbeiter, geringe Fluktuation, Anziehungskraft für potenzielle Fachkräfte und ein positives Image.  

Ihre Inspirationsquelle: Beziehungen

Persönliche Begegnungen mit Kunden, Lieferanten, Verbänden oder Mitarbeitern, geben Ihnen Inspiration für Ihre Ziele. Gehen Sie in den Dialog. Neben Inspirationen erhalten Sie auch gleichzeitig eine Reflektion von Ihrem eigenen Unternehmen. Wie ist das Image? Wie werden Ihre Kernkompetenzen wahrgenommen?  

Nie ohne mein Team – Wie denn auch?

Ihre Mitarbeiter sind die Leistungsträger des Unternehmens. Während Sie die Ziele und Strategie lenken und authentisch führen, sollten Sie auch die Einsatzplanung Ihre Mitarbeiter nach Begabung planen. Denn eine positive Teamatmosphäre entsteht nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Der Spaß an der Arbeit entsteht durch das positive Verantwortungsgefühl, welches die Mitarbeiter entwickeln, wenn Sie ihnen den Wert ihrer Arbeitsleistung ersichtlich machen. Bilden und entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter weiter und vermitteln Sie Freude daran, Leistungen auf die Wünsche der Empfänger auszurichten.  

Ihre Fußstapfen – Nachfolge

Regeln Sie rechtzeitig die Nachfolge und einen Vertreter, falls Sie einmal länger ausfallen sollten! Die Unternehmensexistenz sollte nicht an einer Person hängen. Dokumentieren Sie schriftlich Ihre Aufgaben, bestimmen Sie eine kompetente Vertretung und ermöglichen Sie ihr die möglichen Zugangsberechtigungen.  

Innovationskraft voraus!

Durch die ständige Optimierung der Unternehmensabläufe können Sie Arbeitszeit einsparen und die Qualität steigern. Implementieren Sie ein Ideenmanagement und einen Innovationsprozess. Ermöglichen Sie jedem Mitarbeiter seine Ideen festzuhalten, andere Personen einzubinden und gemeinsam Ideen weiterzuentwickeln. Bilden Sie Teams, die den Innovationsprozess begleiten bis sie umsetzungsreif und gut archiviert sind.  

Zu guter Letzt: Die Verantwortung liegt bei Ihnen - Unternehmensfinanzierung

Bei den Finanzen wirken Sie ständig mit, ob Marktkennzahlen, aktueller Kassen-, Forderungs- oder Auftragsbestand, Investitionsplanungen oder Kostenrechnungen. Verlieren Sie dabei niemals die gesetzlichen Bestimmungen aus den Augen.  

Text: Lena Knappmann / Bild: AdobeStock

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