Employer Branding im Landschaftsbau

Ein Intranet als Bindeglied zu unseren Mitarbeiter/innen

Am 18.08.2022 fand die Tacken Verleihung des Marketing-Club Ruhr im Funke Medien Haus in Essen statt. Bei KNAPPMANN freuen wir uns über die Nominierung in der Kategorie Unternehmen mit unserem innovativen Konzept eines eigenprogrammierten Intranets.

Die Ausgangssituation oder wie es dazu kam

In den letzten Jahren hat KNAPPMANN viele Verwaltungsprozesse digitalisiert. Somit war unser Familienunternehmen bereits zu Beginn der Pandemie digital aufgestellt, was die schnelle Erarbeitung eines Corona-Schutz-Konzepts ermöglichte. Durch Home- und Baustellenoffice sowie Treffpunkten außerhalb des Betriebshofs, wurde der zwischenmenschliche Kontakt leider stark eingeschränkt. 

Wir nehmen unsere Mitarbeiter/innen mit auf die KNAPPMANN-Reise

Aufgrund der physischen Abwesenheit unserer Mitarbeiter/innen konnten die ursprünglichen Informations- und Kommunikationstools, wie das schwarze Brett nicht genutzt und interne Events nicht veranstaltet werden. Neue und langjährige Mitarbeiter/innen mit auf die KNAPPMANN-Reise zu nehmen, gestaltete sich als schwierig.

Eine gelebte Unternehmenskultur und der ständige Kommunikationsfluss ist uns bei KNAPPMANN sehr wichtig, weswegen wir den Weg der Digitalisierung unserer internen Kommunikationsprozesse eingeschlagen haben.

Die Entwicklung des KNAPPMANN-Intranets

Auf der Suche nach einer individuellen Lösung, die den KNAPPMANN-Drive - unsere Unternehmenskultur - vollständig abbildet, haben wir uns für ein eigenprogrammiertes Kommunikationstool entschieden.

Das KNAPPMANN-Intranet wurde inhouse mithilfe eines Content-Management-Systems programmiert und bündelt alle Informationen, Prozesse, Abläufe und Regeln an einem Ort. Auch verschiedene Schnittstellen zur digitale Arbeitszeiterfassung oder der Lohn- und Gehaltsabrechnung wurden in diese Umgebung eingebettet.

Im KNAPPMANN-Intranet werden die Mitarbeiter tagesaktuell über alle Neuigkeiten informiert. Zudem gibt es verschiedenen Informationsbereiche, in denen die Mitarbeiter/innen wichtige Abläufe und Regelungen nachlesen können. Auch Prozesse, wie das Melden von Schadensfällen oder die Einreichung von Verbesserungsvorschlägen wurden in diesem digitalen Tool implementiert. Im Shop können unsere Mitarbeiter/innen sowohl die Grundausstattung als auch Arbeitskleidung von Engelbert Strauss bestellen.

Kommunikation stärkt das KNAPPMANN-Team und unterstützt das Onboarding neuer Kollegen

Wir bauen die Attraktivität unserer Arbeitgebermarke stetig aus und können uns über viele Bewerbungen freuen.

Unsere Mitarbeiter/innen sind unsere Markenbotschafter gegenüber neuen Kollegen sowie potenziellen Kunden. Denn sie tragen die über unser Intranet verbreitete und gelebte Unternehmenskultur nach außen.

Die Nominierung für den Tacken 2022 bestätigt unsere Employer Branding Strategie und motiviert uns, sie weiter auszubauen. 

von Lena Yigen

 

Zurück zur Hauptübersicht