Experten diskutieren auf Zollverein: Die grüne Entwicklung in der Metropole Ruhr ist mehr als nur ein Spruch

Knappmann Vortragsreihe 2023

(v.l.n.r.) Gisela Knappmann, Peter Knappmann, Thomas Kufen, Laura Knappmann, Dott. (I) Arch.-Dipl.-Ing. Andreas Kipar, Dipl.-Ing. Alexa Waldow-Stahm, Prof. Dr. Uli Paetzel, Dr. Frank Dudda, Peter Menke

Pressemitteilung zur KNAPPMANN-Vortragsreihe 2023

16. Mai 2023

“Die Stadt von Morgen: Das Ruhrgebiet auf dem Weg zu einer lebenswerten Metropolregion“ – unter diesem Titel diskutierten am 11. Mai 2023 namhafte Referenten mit über 150 teilnehmenden Gästen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Bereits seit 2012 tauschen sich Experten in dem von Peter Knappmann initiierten Veranstaltungsformat, der KNAPPMANN-Vortragsreihe, zu grün-blauen Zukunftsthemen aus. Dabei geben die Vorträge der geladenen Fachleute Impulse aus dem Arbeitsalltag der politischen und städtischen Infrastrukturentwicklung wieder. Die diesjährige Veranstaltung widmete sich dem Wandel der Kohleregion zu einer lebenswerten, modernen und grünen Metropolregion.

Der Gastgeber Peter Knappmann eröffnete die Veranstaltung mit den folgenden Worten: „Wir leben in einer komplexen Welt, die sich im Umbruch befindet. KNAPPMANN versteht sich als Botschafter für den Strukturwandel im Ruhrgebiet. Mit der Vortragsreihe ermöglichen wir einen holistischen Blick auf dieses wichtige Thema und führen die entscheidenden Menschen zusammen.“

Unter der Moderation von Peter Menke (NED.WORK Agentur + Verlag GmbH) knüpften die darauffolgenden Referenten an diesem Punkt an und sprachen über eine neue Genossenschaft für die Region, die Stadt Essen im Aufbruch, den Weg zu einer IBA oder zum Bauhaus Erbe, das Projekt Freiheit Emscher und die Metropole Ruhr sowie Landschaft und Natur im grünen Städtebau der Zukunft. Viele Impulse, Spannungsmomente und Gespräche ergaben sich aus den Vorträgen von Prof. Dr. Uli Paetzel (Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft), Oberbürgermeister Thomas Kufen, Dr. Frank Dudda (Oberbürgermeister der Stadt Herne und Vorsitzender der Verbandsversammlung des Regionalverband Ruhr), Dipl.-Ing. Alexa Waldow-Stahm (STAHM Architekten) und Dott. (I) Arch.-Dipl.-Ing Andreas Kipar (Geschäftsführer der LAND Srl).

Den Vorträgen folgten jeweils intensive Diskussionsrunden. Zudem verdeutlichte ein Video das Potenzial von stillgelegten Bergwerksflächen und begleitenden Produktionsanlagen sowie Güterbahnhöfen im Ruhrgebiet. Diese bieten die Chance für Neuansiedlungen sowie öffentliche und gepflegte Parkanlagen. Denn nachhaltige und ressourcenschonende Landschaften gestalten die Zukunft. Anschließend an einen vortragsintensiven Vormittag fand der Ausklang der Veranstaltung mit kühlen Getränken statt, der Raum für weitere Gespräche und Anregungen bot.

Die KNAPPMANN-Vortragsreihe war wieder ein voller Erfolg. Experten trafen auf Experten, tauschten sich aus und bereicherten sich gegenseitig an Impulsen. „Ich bin stolz, dass unserer Einladung zur KNAPPMANN-Vortragsreihe so viele Gäste gefolgt sind. Dies zeigt wie sehr uns unsere Kunden und Partner vertrauen. Das Format der Vortragsreihe hat Potenzial weiterentwickelt zu werden – damit werden wir uns in diesem Jahr intensiv beschäftigen“, so die Gastgeberin Laura Knappmann.

Die Veranstaltung wurde filmtechnisch begleitet. Folgen Sie diesem Link zum Impressionsvideo

Text: Lena Yigen | Foto: Patric Prager | Video: T-Rec Video Production