Führung ist ungleich Management und Management ist ungleich Führung

von Peter Knappmann, 04.12.2019

Wir leben in der herausfordernden Zeit, in der die technischen Möglichkeiten, wie Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, schneller voranschreiten als unsere menschlichen Fertigkeiten. Soziale sowie moralische Standards und auch die allgemeine Chancenungleichheit bleiben oftmals auf der Strecke. Der zunehmende internationale Wettbewerb, die Globalisierung und der Wandel in der Demografie, und somit in der Belegschaft, fördern diese Veränderung und erhöhen den Druck auf die Unternehmen.

Es gibt eine Kulturrevolution, bei der die klassische Führung in Frage gestellt wird. Die Rolle der Manager ist fundamental und hat ausschlaggebenden Einfluss auf das Bestehen und Wachstum der Organisation. Wenn Management und Führung allerdings als Eins angesehen werden, dann entstehen Reibungsverluste und oftmals auch Fehlbesetzungen. Das Versagen von Unternehmen im Wandel liegt oftmals in der alleinigen Konzentration auf das Management.

„Das Nettoergebnis lautet, dass es keine Erfolgsformel mehr ist, das zu tun, was man gestern getan hat, oder es um 5 Prozent zu verbessern. Bedeutende Veränderungen sind mehr und mehr notwendig, um in diesem neuen Umfeld zu überleben und effektiv zu konkurrieren. Mehr Wandel erfordert immer mehr Leadership.“ « John P. Kotter

Das Management stellt den laufenden Betrieb sicher und ist für die Steigerung der Produktivität verantwortlich. Es führt Mitarbeiter anhand von Werten und Prinzipien, organisiert, gestaltet und steuert zielgerichtet Prozesse sowie den optimalen Einsatz von Ressourcen. Management ist somit ein erlernter Beruf, in dem gelehrte und anerkannte Methoden angewendet werden. Ordnung und Konstanz sind zwei wichtige Bausteine des Managements und setzen eine Führung auf Sachebene voraus.

Die Führung dagegen, besteht aus inspirierenden Menschen, die mit Visionen begeistern und die Zukunft gestalten. Diese Menschen besitzen eine Ausstrahlung, starke Persönlichkeitseigenschaften, Mut und Bereitschaft für Veränderung, die sie als Richtungsgeber für die Zukunft der Organisation ausmachen. Sie sind zuständig für den Wandel und die Bewegung der Unternehmung sowie sie sich dementsprechend mit Herausforderungen und Neuerungen beschäftigen. Die Führung ist wichtig für die Zukunft des Unternehmens, da sie durch Überzeugungsarbeit an der Unternehmensentwicklung beteiligt ist. Sie ist somit wichtig für das Bestehen und Wachstum des Unternehmens.

Es wird eine Unternehmenskultur benötigt, in der sowohl Führungs- als auch Managementaufgaben belohnt werden. Menschen mit Führungsqualitäten fördern und beschleunigen das Unternehmen positiv, vor allem durch ihre große Menge an Energie. Im Idealfall vereinen die Vorgesetzten beide Berufe bzw. Berufungen in sich. Denn dem technologischen Fortschritt kann nicht nur mit Management Prozessen entgegen gegangen werden, weswegen es sowohl Führung als auch Management Positionen zu besetzen gilt. Es muss weiter, tiefer und ganzheitlicher geguckt werden und konkrete Antworten auf diese Herausforderungen der Zukunft müssen gefunden werden. 

Text: Lena Knappmann / Bild: AdobeStock 

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