Landschaftsbauer sind um keine Innovation verlegen

Essener Unternehmen Knappmann als Finalist beim Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet

Seit bereits über 60 Jahren behauptet sich die Familie Knappmann mit ihrem Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen „Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG“ auf dem nordrhein-westfälischen Markt – und darüber hinaus! Im gesamten Rhein-Ruhr-Bogen setzt man mittlerweile auf die Expertise und Innovationen des rund 150 Mitarbeiter großen Teams aus Essen. Dafür wurde es jetzt auch beim Großen Preis des Mittelstandes als eines von nur sechs Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Der Große Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung gilt seit Jahren als begehrte Auszeichnung und darüber hinaus als Deutschlands wichtigster und renommiertester Wirtschaftspreis. Der deutschlandweite Preis wird seit 1995 an herausragende mittelständische Unternehmen verliehen, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern sich auch durch einen engagierten Kundenservice, Innovationen, die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, ein vorbildliches Betriebsklima und breite Mitarbeiterweiterbildung sowie soziales und gesellschaftliches Engagement auszeichnen.

Das Unternehmen, das am liebsten auf richtig großen Baustellen tätig wird, konzentriert sich auf Gewerbekunden und Industriekunden sowie öffentliche Auftraggeber. Um seiner Zielgruppe noch mehr aus einer Hand anbieten zu können und der Kunde dadurch weniger Schnittstellen und Ansprechpartner hat, wurde erst kürzlich eine neue Firma gegründet: „KNAPPMANN ONE Engineering“ ist in der Lage, im Vorfeld Bestandsanalysen durchzuführen, die Untersuchungsergebnisse aufzubereiten sowie Entwässerungssysteme, Erdbauwerke und Außenanlagen zu konzipieren und anschließend umzusetzen. Damit gehen die Knappmänner noch viel weiter als die Konkurrenz und bieten gleichzeitig eine kosteneffizientere und ganzheitliche Lösung an.

Doch das ist nicht das einzig Innovative: Bei kaum einem anderen Garten- und Landschaftsbauer ist die Kommunikation zwischen Baustelle und Büro so unkompliziert wie bei den Essenern. Knappmann setzt seit Jahren auf Digitalisierung und vereinfacht so Kommunikation und Datenübertragung auf effizienteste Art und Weise. Zuletzt wurde sogar für das Intranet die selbst programmierte  KNAPPMANN-App, kurz KNApp, eingeführt. Der Betrieb sieht sich damit als Vorreiter in der Bauwirtschaft, die auch heute noch oft zettellastig arbeitet.

Damit der Wachstumskurs der vergangenen Jahre noch weiter fortgesetzt werden kann, kooperiert das Unternehmen nicht nur mit den Hochschulen in Höxter, Osnabrück und Weihenstephan, sondern setzt auch auf die Ausbildung von Langzeitarbeitslosen und gibt diesen somit eine Perspektive auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt. Zudem werden Studentenprojekte, Exkursionen, Betriebsbesichtigungen, Praxissemester und Praktika sowie die Unterstützung bei Abschlussarbeiten angeboten. Auch Menschen mit Behinderungen gibt die Familie Knappmann eine Chance.

Mit über 60 Jahren Erfahrung und einem Team, das den Unterschied macht, steht der Name Knappmann für beste Qualität und zufriedene Kunden. „Ausgehend von unserer Essener Basis arbeiten unsere Teams an anspruchsvollen Landschaftsbau- und Begrünungsprojekten hauptsächlich im Ruhrgebiet. Dabei steht unser Slogan ‚Wir bauen Landschaft‘ nicht nur für das, was wir erschaffen, sondern vor allem für das wie wir es erschaffen. Die Auszeichnung als Finalist beim Großen Preis des Mittelstandes zeigt uns, dass wir dabei auf dem richtigen Weg sind“, so Geschäftsführer Peter Knappmann abschließend.

Bei Presserückfragen: Peter Dyroff (meeco Communication Services), Telefon 0177 8871273

Zurück zur Hauptübersicht