Nachhaltiges organisches Unternehmenswachstum - aus eigener Kraft, aus dem inneren der Organisation heraus

von Peter Knappmann, 16.06.2020

Grundsätzlich ist ein langfristiger Erfolg abhängig von einem Konzept, welches eine überzeugende Strategie verfolgt. Das Konzept stellt dabei die Planung und Basis für die Umsetzung geeigneter Maßnahmen dar. Häufig entstehen die Unternehmensstrukturen durch die Praxis und die gewonnen Erfahrungen. Beispielsweise kann ein starker Vertrieb von dem Vertriebstalent des Geschäftsführers zeugen, der dieses bewusst oder unbewusst zum Einsatz bringt.

Dennoch gilt: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“ (Robert Bosch)

Sei es die Positionierung oder der Nutzen Ihres Produkts, das Kauf- und Nutzungsverhalten der Kunden, Ihre Vertriebskanäle oder die Angebote des Wettbewerbs. Der Wandel ist stetig und bietet neue Chance, die es zu beobachten und zu überprüfen gilt. Somit ist eine Optimierung immer möglich und notwendig. Daher sollten Sie Konzepte erfolgsbeeinflussender Bereiche nicht nur anpassen, wenn definierte Ziele verfehlt wurden. Sie sollten kontinuierlich in der Lage sein, einen Perspektivenwechsel einzunehmen, um ihre Konzepte auf Effizienz und Effektivität zu überprüfen.

Der Schlüssel ist eine agile bzw. flexibel und vital aufgestellte Organisation

Das nachhaltige Unternehmenswachstum mittels einer klaren Strategie ist eine Daueraufgabe der Führungsebene. Dies bedingt eine ständige Optimierung aus eigener Kraft, aus dem Inneren der Organisation heraus. Durch das Justieren interner Stellschrauben können Sie Geschäftsmodelle erweitern, Unternehmensstruktur, -kultur und -leistung verbessern, Kosten senken, den Vertrieb optimieren und die Kundenbegeisterung steigern.

Erstellen Sie einen realistischen Plan zur Erreichung Ihrer Ziele und unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Umsetzung. Fokussieren Sie dabei die Führungsebene, entscheiden Sie sich für profitable Geschäftsbereiche und investieren Sie in Ihr Unternehmen. Etablieren Sie eine Fehlerkultur und motivieren sie zu aktivem statt reaktivem Handeln. Spielen Sie Ihre Stärken aus, pflegen Sie Ihr Netzwerk und teilen Sie Ihre Erfolge. Planen Sie weit in die Zukunft und setzen Sie dabei auf Qualität. Bleiben Sie nah am Kunden und seien Sie erreichbar sowie reaktionsfähig.

Fokussieren Sie den langfristigen Erfolg und bleiben Sie dabei flexibel, um nachhaltige Entscheidungen treffen zu können.

Text: Lena Knappmann / Bild: AdobeStock

Zurück zur Hauptübersicht

Weitere Artikel zum Thema