von Peter Knappmann, 06.05.2020
Innovationen sind zu jeder Zeit von besonderer Bedeutung. Sie haben schon immer über den wirtschaftlichen Erfolg am Markt entschieden. Sie versprechen eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, die Optimierung von Arbeitsabläufen, kreative Marketing-Ideen und/oder Kosteneinsparungen. Richten Sie Ihren Blick auf die eigene Mannschaft, denn diese birgt bisher noch ungeahntes Potenzial. Fordern Sie dieses Ideenpotenzial ein und nutzen Sie es! Seien Sie gemeinsam erfolgreich, indem Sie selbst neue innovative Ansätze ausprobieren.
Die Innovationsfähigkeit kann nicht erzwungen werden. Es gibt keine schlechten Ideen und Quantität ist zunächst wichtiger als Qualität. Denn aus den utopischsten Ideen können praktische Innovation gewonnen werden. Stellen Sie daher sicher, dass jede Idee gesammelt, angehört und durchdacht wird. Lassen Sie Ihren Mitarbeiter bei der Ablehnung seiner Idee nicht mit einem negativen Gefühl gehen, sondern geben Sie ihm ein ausführliches Feedback, woran seine Idee gescheitert ist. Eine effektive Feedbackkultur im Unternehmen und ein wertschätzender Umgang mit Mitarbeitern tragen maßgeblich zur Mitarbeitermotivation und damit zum Unternehmenserfolg bei. Eine Fundgrube für Ideen sind übrigens rebellierende Mitarbeiter. Sie gelten neben der Wertschätzung und Eigeninitiative als Treiber für Innovationen.
Die intrinsische Motivation ist ein aus sich selbst entstehende Motivation und beeinflusst grundsätzlich die Lernbereitschaft, das Engagement, die Qualität und den Erfolg. Sie fördert eine größere Flexibilität im Denken und ein höheres Maß an Kreativität sowie eine positive emotionale Befriedigung. Prämien und positive Vermerke in der Personalakte können Mitarbeiter anspornen sowie die Befragung von Nicht-Teilnehmern des Ideenmanagements am Ende des Jahres Druck ausüben kann. Doch die Lust auf neue Ideen wird weniger durch Zuckerbrot und Peitsche erreicht, sondern vielmehr durch den Appell an das eigene, ehrliche und tiefe Interesse an einem bestimmten Thema.
Mitarbeiter, bei denen durch die intrinsische Motivation ein tiefes Interesse geweckt wurde, übernehmen gerne Verantwortung und wirken aktiv an der Innovationskraft des Unternehmens mit. Der Aufbau eins wertschätzenden Umfeldes ist ein langwieriger, sich lohnender Prozess. Seien Sie transparent in dem was Sie tun und kommunizieren Sie Ihre Unternehmensidentität. Schaffen Sie ein wertschätzendes Unternehmensumfeld und drehen Sie den Spieß um: Appellieren Sie an die Eigeninitiative Ihrer Mitarbeiter, indem Sie eine aktuelle Problemstellung Ihres Unternehmens im Intranet ausschreiben und Ihre Mitarbeiter zur kreativen Unterstützung und Innovationskraft auffordern.
Text: Lena Knappmann / Bild: AdobeStock
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