Spatenstich beim Revierpark Vonderort in Oberhausen Osterfeld

Der erste Spatenstich im Revierpark Vonderort ist gesetzt

Wischlingen in Dortmund, Gysenbergpark in Herne, Nienhausen in Gelsenkirchen, Mattlerbusch in Duisburg und Vonderort in Oberhausen - Die Revierparks sind die Park-  und Freizeitlandschaften im Ruhrgebiet. Sie wurden in den 1970er Jahren realisiert, um den Freizeitwert im industriell geprägten Ruhrgebiet zu erhöhen. Neben dem grünen Aspekt verfügen die Revierparks auch über vielfältige Sportangebote. Die Ausstattungselemente bestanden aus Sport- und Spielbereich, Freizeithaus, Frei- und Wellenbad, Wegenetz, Ruhebereiche, Promenade und gewerblich betriebene Schau- und Spielbereiche.

Der Revierpark Vonderort ist durch seine zentrale Anbindung unverzichtbar für die Alltags- und Lebenskultur des Ruhrgebiets. Vonderort gehört zu den vier anderen Revierparks, die im Rahmen eines 28 Millionen Projekts des RVR (Regionalverband Ruhr) erneuert werden. Unter anderem werden Fun- und Trendsportanlagen, zwei Pumptracks für Mountainbiker und BMX-Fahrer, ein Streetballfeld, eine Sprintstrecke, mehrere Mannschaftsfelder sowie eine Liegeweise gebaut. 

KNAPPMANN wurde mit der Ausführung der Landschaftsbauarbeiten beauftragt, welche im Sommer 2022 fertiggestellt werden sollen. Insgesamt werden mehr als 1,3 Millionen Euro in den Revierpark Vonderort investiert - diese werden größtenteils vom Bund gefördert. 

Der erste Spatenstich wurde am 10.11.2021 gesetzt und die Arbeiten wurden bereits aufgenommen. Auf YouTube werden die Knappmänner den Baustellenalltag und den -fortschritt festhalten. Das KNAPPMANN-Team freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten.

Text: Lena Yigen

 

Zurück zur Hauptübersicht