Wertschätzung als notwendige Grundlage für Vertrauen und Motivation

von Lena Knappmann, 05.11.2020

Laut einer EY-Studie haben nur 60 Prozent der Mitarbeiter das Gefühl, dass Ihre Arbeit im Unternehmen gewürdigt wird. Fehlt es an Wertschätzung, wird das Engagement und die Motivation gebremst. Die Folge fehlender Wertschätzung führt dazu, den Arbeitgeber zu wechseln.

Der Wertschätzungsindex in Deutschland zeigt, dass nur die Hälfte der Mitarbeiter mit der Art und Weise der Einbeziehung, Information und Wahrnehmung im Unternehmen zufrieden sind.

Wertschätzung hat eine gesundheitsfördernde Wirkung. Sie schafft Vertrauen und Motivation und reduziert somit Belastungen und psychischen Druck.

Wie erkennen Sie fehlende Wertschätzung?

Die Mitarbeiter nehmen ein Ungleichgewicht zwischen Verausgabung und Belohnung war, was einen Motivationsmangel und einen Abfall der Leistungsfähigkeit zur Folge hat.

Wie können Sie Ihren Mitarbeitern Wertschätzung entgegenbringen?

Lob, Dank, Freundlichkeit – das genügt langfristig gesehen nicht. Ihre Mitarbeiter wollen wahrgenommen werden. Zeigen Sie Interesse am Menschen und nicht nur an der Arbeit. Seien Sie offen für Perspektivwechsel, Kritik und soziale Unterstützung. Nehmen Sie sich bewusst Zeit für Ihre Mitarbeiter.

Wertschätzung ist kein one way

Nicht nur der Mitarbeiter benötigt die Wertschätzung – auch die Führungskräfte brauchen Wertschätzung. Sie erhoffen sich einen respektvollen Umgang, Unterstützung und ein konstruktives Feedback.

Die Werte des anderen schätzen

Die Wertschätzung ist ein Teil der Unternehmenskultur und bedingt eine offene Kommunikation. Ein regelmäßiger Austausch untereinander, Teambesprechungen und -events fördern eine wertschätzende Unternehmenskultur. Die Mitarbeiter und Führungskräfte sollen miteinander ins Gespräch kommen und die Werte des Gegenübers kennenlernen. Nur so können sie sich gegenseitig Respekt und Vertrauen entgegenbringen.

Es geht um die Haltung zueinander

Wertschätzung ist ein von der Geschäftsführung ernst zu nehmendes Thema – es ist keine Pflichtübung und keine Marketingmaßnahme. Nur wenn die Mitarbeiter spüren, dass es der Führungsebene ein ernstes und wichtiges Thema ist, kann sich eine Veränderung der Unternehmenskultur durchsetzen.

Wertschätzung bei KNAPPMANN

KNAPPMANN ist ein Familienunternehmen und lebt bestimmte Werte vor. Wir stehen für Verlässlichkeit. Wir leben Teamwork. Wir schaffen Vertrauen. Wir stehen zu unserer Arbeit. – Diese Werte leben wir tagtäglich.

 

Text: Lena Knappmann / Bild: AdobeStock

Zurück zur Hauptübersicht

Weitere Artikel zum Thema