Wie geht nachhaltiger digitaler Wandel?

Die Entscheidung über eine digitale Transformation fällt der Kopf

vom 11.12.2020

Oftmals wird der digitale Wandel in den Unternehmen an die IT-Abteilung delegiert. Allerdings ist der digitale Wandel abhängig von dem technischen Fokus der Geschäftsführung. Die reine Implementierung von entsprechenden Technologien reicht nicht aus. Führung, Organisation und Verhalten führen zu der Erschließung des Digital Mindsets und zu neuen Lösungswegen von Kundenproblemen. Ein kultureller Wandel ist notwendig, um die Denkweise des Teams zu entwickeln.

Wie gehen Sie Geschäftsprobleme an? Wie suchen Sie nach Lösungen? Um eine digitale Denkweise zu entwickeln, müssen Sie sich kontinuierlich auf die gestiegenen Erwartungen der Benutzer und Kunden konzentrieren. Es passieren tägliche Veränderungen im Arbeitsleben, auf die es zu reagieren gilt.

Der heutige Arbeitserfolg wird vom Digital Mindset geprägt

Das Digital Mindset beinhaltet die Einstellungen und Verhaltensweisen des Unternehmens gegenüber der Integration von neuen Geschäftsmodellen und Technologien in der Arbeitswelt. Die Etablierung eines Digital Mindsets ermöglicht einen nachhaltigen Wandel der Unternehmenskultur und einer erfolgreichen digitalen Transformation.

Ein Team mit einer digitalen Denkweise zeichnet sich durch eine hohe Innovationskraft aus. Der Status Quo wird ständig in Frage gestellt und neue Ansätze sowie Ideen werden verfolgt. Statt Skepsis und Ablehnung herrschen Offenheit und Neugier. „Das haben wir schon immer so gemacht“ ist kein Argument für die Nicht-Einführung neuer Technologien. Die etablierte Organisationsstruktur ist durch eine Unternehmenskultur zu transformieren, die Querdenken fördert und Verbesserungsideen anhört.

Soft skill oder Hard Skill? Und was hat das Digital Mindset mit unserer Komfortzone zu tun?

Die heutigen Soft Skills gelten in wenigen Jahren als erforderliche Hard Skills. Bei der Einstellung von neuen Teammitgliedern bestimmen die Erfolgsfaktoren Kundenzentrierung, Offenheit und Agilität, der Umgang mit dem Scheitern, die Produktivität und Handlungsorientierung, Kritikfähigkeit sowie die Kreativität, ob ein digitaler Verhaltens- und Einstellungsansatz bereits entwickelt ist.

Um ein kollektives digitales Mindset zu erlangen, müssen ausgetretene Pfade und die Komfortzone verlassen, Hierarchien aufgebrochen, Kommunikationsbarrieren abgebaut sowie Kompetenzen umverteilt werden. Eine gewisse Risikobereitschaft und eine entsprechende positive Fehlerkultur sind zu etablieren. Die Aufgabe der Führungskräfte ist es, eine Arbeitsumgebung zu entwickeln, die menschenzentriertes Verhalten und Handeln mit technologischen Möglichkeiten verbindet sowie entsprechende Kompetenz, Einstellung und Werte vertritt.

Text: Lena Knappmann / Bild: AdobeStock

 

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